Archiv der Gemeinde Kleinensee

Das Archiv der Gemeinde Kleinensee wird durch die Stadt Heringen in Widdershausen gelagert.

Nach dem Zusammenschluss zur Stadt Heringen 1972 wurden die Akten des Bürgermeisteramtes Kleinensee nach Heringen geschafft. Diese Akten habe ich mir ausgeliehen, um Informationen zur Geschichte der Gemeinde Kleinensee zu erhalten.

Ich habe bis jetzt viele für mich neue Details erfahren und werde weiter daran arbeiten.

 

Eine kleine Geschichte zur Berkaerstraße. Im Dorf wurde immer die Bezeichnung: "Husenlämpersgass" als Spitznamen erzählt. In den alten Akten bin ich jetzt auf die alte Bezeichnung dieser Straße gestoßen.

Die Hoselumpengasse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gewerbetreibende in Kleinensee 1957


 

 

 

 

 2


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein alter Plan des Gutshofes

 

erstellt wurde dieser Plan für den Bau eines Teiles des Gutshofes für Baron von Bodenhausen, also in der Zeit von 1907 - 1921